In diesem Beitrag widmen wir uns heute unter dem Hashtag #WomensCrushWednesday Estée Lauder.
Geboren wurde Estée Lauder (ext. Link zu Wikipedia) am 1. Juli 1906 unter dem Namen Josephine Ester Mentzer in New York. Ihre Eltern, die als Immigranten in die USA kamen und ungarisch-jüdischer Herkunft waren, besaßen einen Metallteilladen. Sie arbeitete in der Firma mit, doch innerlich träumte sie zu diesem Zeitpunkt noch von einer Schauspielkarriere. Kurz nachdem der erste Weltkrieg ausbrach, zog ihr Onkel John Schotz zu ihrer Familie nach Amerika. Für sie war das der Anfang einer Erfolgsgeschichte, denn er war Apotheker und Chemiker, der darauf spezialisiert war, eine spezielle Hautcreme auf Basis seines Geheimrezeptes herzustellen. John Schotz richtete ein provisorisches Labor hinter dem Haus der Familie ein, in dem er seine Cremes zubereitete. Estée Lauder war dabei immer an seiner Seite. Bald stand ihr Entschluss fest: Sie wollte auch Cremes herstellen. Um ihr junges Geschäft bekannter zu machen und Kunden zu finden, verkaufte sie die Produkte ihres Onkels an ihre Mitschüler an der High School. War jemand unzufrieden, brachte sie verbesserte Rezepturen mit, um die Qualität der Produkte unter Beweis zu stellen. Sie setzte alles an die Überzeugung ihrer Mitschüler und arbeitete zielstrebig und hartnäckig, an einem positiven Interesse für die Produkte ihres Onkels.
Wie Estee Lauder die Kosmetikbranche revolutionierte
Ein paar Jahre später lernte sie ihren Ehemann, der auch ihr zukünftiger Geschäftspartner werden sollte, kennen: Joseph Lauter, ein Kurzwarenhändler. Sie zogen nach der Hochzeit nach Manhattan, wo sie die ursprünglich österreichische Schreibweise „Lauder“ ihres Nachnamen veranlassten. Kurz darauf bekam das Ehepaar ihr erstes Kind mit dem Namen Leonard. Fortan setzte sie all ihre Energie in das Marketing für ihre Produkte. Deshalb verteilte sie kostenlose Proben an Passantinnen auf der Straße, aber auch in Salons, Hotels oder in der U-Bahn. So wurde die junge Frau schnell bekannt und hatte bald den Ruf einer kultivierten und eleganten Dame. Denn sie achtete genau auf ihr Äußeres, um viele ihrer Kundinnen zu spiegeln und ein Schönheitsbild zu transportieren, das die Frauen natürlich unweigerlich auf ihre Cremes zurückführen sollten. Sie setzte ihren Look für das Marketing ihrer Produkte ein, um das bestmögliche Kaufinteresse zu wecken. Sie wusste, was ihre Kundinnen begeistern würde.
„Ich habe niemals an Erfolg geglaubt. Ich habe dafür gearbeitet.“
Doch da Estée Lauder ihre ganze Energie in die Produktion und das Marketing ihrer Produkte setze, musste zwangsläufig ihre Ehe darunter leiden. Nach der Scheidung und drei Jahren getrennten Lebens, versöhnten sich die beiden wieder und heirateten 1942 erneut. Dabei beschlossen die Eheleute Lauder von nun an ein gemeinsames Geschäft mit den Cremes zu machen. Das Geschäft wurde größer und die erste Arbeitsteilung unvermeidbar, denn allein war die Masse an Arbeit für sie nicht mehr zu bewältigen. 1944 eröffneten die Lauders ihren ersten Laden. Doch kurz nach dem Start wurde eine Pause eingelegt, denn der zweite Sohn der beiden kam zur Welt. Estee Lauder gönnte sich aber keine lange Auszeit, sie war durch und durch Geschäftsfrau. Zwei Jahre später gründete sie dann offiziell Estée Lauder Inc., die Marke, die heute noch in aller Munde ist. Um das Image ihres Unternehmens zu optimieren, feiner und eleganter wirken zu lassen, fügte sie ihrem Markennamen noch einen Akzent hinzu, sodass er französisch wirkte und klang.
„All great things begin with a vision… a dream“
Bald darauf entschied sie sich dazu, ihre Produkte nur noch über bekannte Kaufhäuser auf den Markt zu bringen. Mit ihrem Charme wusste sie genau, wie sie Verkaufsgespräche zu führen hatte, um erfolgreich ihre Produkte zu bewerben. Obwohl Estée Lauder Inc. im Vergleich zu anderen bekannten Beauty-Unternehmen noch klein war, zahlte Estee Lauders Ehrgeiz und ihre Überzeugung gegenüber ihren eigenen Produkten sich Anfang der 1950er aus. Ihre Cremes fanden Einzug in das feste Sortiment bei angesehenen Geschäften. Entschlossen die Erfolge weiter anzutreiben und das Marketing zu verbessern, zogen die Lauders von Werbeagentur zu Werbeagentur. Leider mussten sie feststellen, dass niemand aufgrund ihres geringen Budgets für sie werben wollte. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als ihr gesamtes Marketingbudget selbst und direkt in Werbung zu investieren. Eine Strategie war dabei, dass Kunden nach abgeschlossenem Kauf noch eine Gratisprobe erhalten. Diese Technik, die heutzutage jeder bei Einkäufen kennt und so gängige Marketingpraxis geworden ist, geht auf ihre Idee zurück. Jeder potenziellen Kundin schickte sie eine Postkarte, mit der sie sie auf die Verkaufsfläche bei Saks aufmerksam machte. Legte die Kundin dort die Postkarte vor, erhielt sie ein Produkt gratis. Der Erfolg war so überwältigend, dass Saks ihr Zugang zur Kundenkartei des Hauses gewährte, damit sie weitere Karten verschicken konnte.
„Du musst mutig sein, um einen Traum zu haben. Und dann musst du arbeiten, arbeiten, arbeiten.“
So konnten sie tausende neue Kundinnen für sich gewinnen und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben, denn der richtige Durchbruch des Unternehmens wollte nicht mehr lang auf sich warten lassen. Obwohl Estée Lauder sich mit ihren Cremes bereits einen Namen gemacht hatte und die Verkaufszahlen stiegen, erlangte sie erst 1953 ihren richtigen Durchbruch. Mit der Produktion des Duftes „Youth Dew“, einem Badeöl, das als Parfüm diente, schreibt sie Geschichte. Eine Flasche des neuen Produktes kostete 8,50 US-Dollar und war so für die meisten Frauen ein erschwinglicher Luxus und sicherte sich eine breite Zielgruppe. Der Duft war so beliebt, dass er bald über die Hälfte der Verkäufe von ihr ausmachte. Insgesamt stiegen die Einnahmen immer weiter und das Unternehmen verwandelte sich Schritt für Schritt in ein Beauty-Imperium. Getragen vom Erfolg entwickelte Estee Lauder in den 1960ern auch Produkte, die für Männer gedacht waren, und allergiegeprüfte Kosmetik unter dem Namen „Clinique“. Amerika als Markt genügte ihr nicht mehr. Mitte 1970 wurden Estee Lauders Produkte in mehr als 70 Ländern weltweit verkauft. Zehn Jahre später wurde Estée Lauder Inc. mit 10.000 Angestellten und einem Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar das drittgrößte Kosmetikunternehmen in Amerika.
„Ich habe keinen Tag meines Lebens gearbeitet, ohne etwas zu verkaufen. Wenn ich an etwas glaube, verkauf‘ ich es.“
Sie engagierte ein einziges, exklusives Model, das teilweise über Jahre die Produkte bewarb – sie selbst. Ihre Cremes, Puder und inzwischen auch ihr extrem erfolgreiches Parfüm „Youth Dew“ sollte mit einem bestimmten Gesicht verbunden werden. Für dieses Engagement wurde sie belohnt. Als das Time Magazine 1998 die zwanzig einflussreichsten „Business Genies“ auflistete, war sie darunter – als einzige Frau. Ihr Ehrgeiz verhalf ihr als eine der erfolgreichsten Geschäftsfrauen in die internationale Wirtschaftsgeschichte einzugehen. Sie verwirklichte sich ihren Traum, Cremes zu produzieren und diese zu verkaufen, sodass sie davon leben konnte. Sie war ein Genie mit bemerkenswerter Persönlichkeit. Estee Lauder, eine starke Frau, die risikobereit war, nie aufgab und so ein Milliardenunternehmen geschaffen hat. Estee Lauder verstarb am 24. April 2004 in New York als eine der reichsten Frauen der Welt. Sie ist wohl eine der erfolgreichsten Selfmade-Milliardärin der Welt. Die Frau, die es als einzige ihres Geschlechts auf die Liste der einflussreichsten Unternehmer des 20. Jahrhunderts im Time Magazine geschafft hat.
Bis zum nächsten Mittwoch
Eure Antonia xx