Tadaaaa – die La Donna Cannone Berlin präsentiert Euch ein feurig-fruchtiges Getränk. MexiLove ist ein Tomatenschnaps aus Berlin und steht für „frech, wild und wunderbar“. Hinter diesem Namen stehen zwei junge Berlinerinnen – Joanna Rathenow und ihre Geschäftspartnerin Katharina Böhnke, die auch als Personen diese Attribute mit sich tragen: Die beiden Gründerinnen stecken voller Energie, sind ständig und überall unterwegs und vermitteln im Gespräch ein eigenes, strategisches Geschick. Kurzum: Sie sind gerade richtig am Durchstarten und mischen die männerlastige Schnapsindustrie auf!
Aber erst einmal vorab: Tomatenschnaps ist ein etabliertes, alkoholisches Getränk, bekannt als „Mexikaner“ und besteht aus Tomatensaft, einer klaren Spirituose und feurigen Gewürzen. Joanna und Katharina heben sich vom üblichen Sortiment bereits auf den ersten Blick ganz deutlich ab: „Wir wählten ganz bewusst ein modernes, klares Flaschen-Design frei von Mexikaner-Assoziationen“, erklärt uns Joanna in unserem Interview. Bei der Produktion legen die Gründerinnen zudem großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Frischer Tomatensaft, mehrfach filtrierter Wodka und ausgewählte Gewürze kommen als geheime Rezeptur in die Glasflasche – und das alles frei von chemischen Zusätzen.
Nach einem Besuch auf der MexiLove-Website stellten wir fest: Die Kommunikation und Botschaft passt genau zum Produkt – ohne viel Schnickschnack erfahren wir mit wenigen Klicks alle wichtigen Infos und das Interesse, das Getränk zu probieren, ist geweckt. Fazit: Ein tolles, rundes Gesamtpaket – allerdings haben dies auch schon andere Menschen vor uns bemerkt. „Wir sind seit November 2018 mit der Produktion am Start, und von unserer ersten Serie mit 3.000 Flaschen ist schon mehr als die Hälfte verkauft“, teilt uns Joanna mit. Um sich erst einmal an den Markt und die Nachfrage behutsam heran zu tasten, wählten die MexiLove-Frauen die Finanzierungsform des Crowdfundings und hatten dabei noch die Kosten bestens im Überblick. Inzwischen ist die zweite Serie in Planung und neben der 700 ml Flasche soll es im Laufe des Jahres auch die kleinere Mengen-Variante geben.
Mit viel Frauenpower und Engagement haben es Joanna und Katharina in nur wenigen Monaten geschafft, mit ihrem Berliner Tomatenschnaps ganz dicht am Verbraucher zu sein, und das ist gar nicht so einfach in einem hart umkämpften Spirituosen-Markt. MexiLove gibt es in ausgewählten Bars, Kneipen, Getränke-Shops und Spätis – und ständig kommen neue Vertriebsorte hinzu. Dabei nehmen die Frauen ihren Job sowohl ernst als auch mit viel Spaß und Leichtigkeit – und das ist vielleicht ihr Erfolgsrezept.
Vielen Dank, liebe Joanna, für das interessante Gespräch und die Einblicke in Eure Gründerinnen-Welt. Weitere Infos zu MexiLove findet Ihr hier!
In Kürze erfahrt Ihr hier von der Top-Finalistin Nummer 3 eine tolle Gründerin-Geschichte.